Nachmittagsprogramm

Derzeit gibt es folgende Angebote:

Aufgaben- und Übungsstunden

Dudelsack

Englisch Zusatzkurs (Klasse 5+6 und 7+8)

Französisch Schnupperkurs

Fußball

Kreativwerkstatt

Kochprofi

Mofakurs

PopCHORn – der Jugendchor der HSD

Schreibwerkstatt

Sport- und Spiele

Theater-AG

Die Basketball AG findet in diesem Halbjahr nicht statt.

Wir sind immer bemüht, unsere Nachmittagsangebote zu erweitern. Sollten Sie ein Hobby haben, das Sie gerne an Schülerinnen und Schüler weitergeben möchten, sprechen Sie uns gerne an!

Aufgaben- und Übungsstunden

Die Aufgaben- und Übungsstunden (AÜS) finden von Montag bis Donnerstag in der 7. Und 8. Stunde statt. In dieser Zeit können die Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben anfertigen und sich auf bevorstehende Tests und Klassenarbeiten vorbereiten. Dabei wird den Schülerinnen und Schülern in möglichst kleinen Gruppen Hilfestellung von Seiten der Betreuungslehrkraft gegeben.

Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler in den AÜS ihre Aufgaben für den Tag erledigen können, um anschließend ihre Freizeit genießen zu können.

Besonders werden Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten betreut. Sollten sie ihre Hausaufgaben in der vorgegebenen Zeit (Hausaufgabenerlass) nicht schaffen, so schreibt die Betreuungslehrkraft einen Vermerk in das Logbuch, so dass die Fachlehrer am darauf folgenden Tag wissen, dass die Hausaufgaben nicht geschafft wurden.

Hier sind Blendi und Nurcan. Wir sind zwei neue Betreuer an dieser Schule und arbeiten in der Arbeits- und Übungsstunde. Unser Fachbereich ermöglicht uns den Umgang mit Kindern kennenzulernen, Verantwortung zu übernehmen und in schwierigen Situationen selbstständig zu handeln. Wir nutzen die Möglichkeit, um viele Erfahrungen zu sammeln. Wie wir bereits auch schon gemerkt haben, gefällt uns das Programm sehr gut und der Nachmittag mit den Kindern macht uns Spaß.

Liebe Grüße
Blendi Haliti und Nurcan Köker

nach oben

Französisch Schnupperkurs

Merci, dass es dich gibt! Gibt es heute zum Dessert Crêpes oder Mousse au chocolat? Heute ist mir ein Malheur passiert. Die französische Sprache begegnet uns – ohne dass wir es vielleicht bewusst merken – häufig im Alltag.

Die AG findet derzeit einstündig pro Woche im kleinen Kreis statt, sodass wir viel miteinander sprechen können. Für die Sprache sensibilisiert zu werden und einen einfachen Grundwortschatz zu erlernen, daran arbeiten wir mit allen Sinnen: Wir hören französische Texte und Lieder, gestalten Plakate zu Wortfamilien, kochen französische Gerichte und führen erste Unterhaltungen.  So lernen wir Französisch peu à peu. In diesem Sinne: Adieu und bis bald.
Frau Vugrek

nach oben

Fußball

Franz-Joseph Ripke trainiert die Schüler in der Fußball-AG. Nicht nur die Freude an diesem Sport ist ihm wichtig, sondern auch das sportliche und faire Verhalten untereinander. Besonders talentierte Schüler können auch schon in der 5.Klasse am Training teilnehmen.

nach oben

Kreativwerkstatt

In der Kreativwerkstatt basteln und gestalten wir das ganze Jahr über verschiedene Verkaufsgegenstände für den kommenden Adventlichen Markt in Damme.

Die Hauptschule Damme hat seit zwei Jahren die Leitung des Marktes übernommen, und einen eigenen Stand, wo die gebastelten Werke der Schüler, so wie Waffeln verkauft werden.

Ziel ist es den Schülern  Verantwortung zu übertragen, in dem sie ihre eigenen  Werken verkaufen und somit die Schule ein Stück weit  präsentieren. Auch  in der Verteilung von den Werbeplakaten, welche wir  im Vorfeld mit den Schülern in den verschiedene  Geschäften von Damme verteilen, wird dies deutlich.

Durch den gesamten Ablauf, das Planen und Organisieren, das Kreative gestalten der verschiedenen Werke, aber auch mit den Kundengesprächen können die Schüler Verantwortung übernehmen und etwas Berufsluft schnuppern.

nach oben

Kochprofi

Bei den Kochprofis lernen die Schüler, dass es noch andere Dinge gibt als Tütensuppe, Pommes oder Döner.

Den Schülern werden frisch gekochte, dazu gesunde Gerichte schmackhaft gemachen. Ebenso bin ich daran interessiert Wunschgerichte der Schüler in der AG nach zu kochen mit frischem Gemüse und Kräutern. Es ist zudem immer wieder überraschend und auch sehr lecker, Gerichte anderer Nationalitäten nach zu kochen.

Es kommt auf eine gute Übung, genaues zuhören und das Einhalten von Rezepten an, sodass man am Ende einer Stunde den Erfolg auf dem Teller schmecken kann.

nach oben

PopCHORn – der Jugendchor der HSD

Was machen wir?
Wir singen Lieder aus den aktuellen Charts, aber auch ältere Klassiker der Popmusik.

Welches Motto haben wir?
Wichtig sind für uns der Spaß und die Freude am Singen.

An welchen Aktionen nehmen wir teil?
Einmal im Jahr nehmen wir eine CD im Tonstudio auf. Wir singen auf dem jährlichen Adventsmarkt in Damme. Die Abschlussklassen begleiten wir mit unseren Songs in die „Freiheit“.

Welche Bedingungen stellen wir?
Eigentlich keine. Egal wie alt du bist, egal, welche Erfahrungen du im Singen hast. Mach einfach mit!

Wichtig: Die AG geht über ein ganzes Schuljahr, d.h. du kannst zwischendrin nicht aus- oder einsteigen!

Chorleiterin: Frau Barlag

nach oben

Schreibwerkstatt

In der Schreibwerkstatt dreht sich alles um die Rechtschreibung und Grammatik der deutschen Sprache. Schüler und Schülerinnen, die Probleme in diesen Bereichen haben, können in der Schreibwerkstatt gezielt arbeiten.

Zusätzlich legen wir großen Wert auf das selbstständige Arbeiten, d.h. die SuS kontrollieren sich eigenständig bevor sie ihre Ergebnisse der Lehrkraft zeigen.

nach oben

Sport- und Spiele

Mein Name ist Anna Blauth und ich biete diese AG seit 6 Jahren für die Klassenstufen 5 und 6 an. Wir treffen uns in der Sporthalle und ihr bestimmt selber das Programm mit, d.h. wir machen das, worauf ihr Lust habt: Völkerball, Brennball, Tennis oder auch Waldralleys und manchmal besuchen wir den Jugendtreff Damme.

nach oben

Theater-AG

Diese AG richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, denen es Spaß macht, in andere Rollen zu schlüpfen. Dabei üben wir unter anderem Sketche ein, es werden aber auch eigene Stücke geschrieben und gemeinsam eingeprobt.

Natürlich möchten wir unsere Ergebnisse den anderen Schülern auch vorführen, Scheu vor großen Auftritten sollte man für diese AG also nicht haben!

Ich unterrichte seit 2016 an der Hauptschule Damme die Fächer Deutsch, Englisch, Kunst, Erdkunde und Geschichte. Die Theater AG werde ich auch in den kommenden Jahren betreuen.

Frau Niepel

nach oben