Generationsbrücke Deutschland

Die Generationsbrücke ist ein gemeinnütziges Sozialunternehmen. Olaf Scholz hat nach Angela Merkel die Schirmherrschaft übernommen. Im 2. Schulhalbjahr 2023/´24 hat die Hauptschule Damme in Kooperation mit der Stiftung Maria Rast dieses tolle Projekt durchgeführt.

Vor dem Start wurden die Schülerinnen und Schüler mit der Einrichtung vertraut gemacht, lernten den richtigen Umgang mit Rollatoren und Rollstühlen und wurden altersgerecht auf die Begegnungen vorbereitet.

Regelmäßig führten wir Begegnungen von jungen und alten, pflegebedürftigen Menschen im Haus am Olkenbergsweg durch. Die Treffen ermöglichten allen einen Einblick in die Lebenswelt der anderen Generation. Es wurden feste Partnerschaften zwischen jeweils einem Schüler/ einer Schülerin und einem Senior/ einer Seniorin gebildet, die während der gesamten Zeit bestehen blieben.

Bei den Begegnungen gab es einen festen Rahmen: Am Anfang jeder Begegnung stand das Begrüßungslied und es folgte eine Aktion mit Basteln oder mit Bewegung z.B. Spiele mit dem Schwungtuch, Bewegungslieder. Ein weiteres Lied, meist passend zur Jahreszeit, läutete die 2. Einheit ein. Hier wurde sich gegenseitig interviewt z.B. zum Thema: Welche Wörter gab es damals und welche gibt es heute? Oder: Was hast du früher in den Ferien gemacht und was machen die Kinder heute? Viel haben wir voneinander erfahren und gelernt.

Mit dem Segenslied „Möge die Straße uns zusammenführen“, bei dem sich alle an den Händen hielten, wurden die Begegnungen beendet, bevor die Schülerinnen und Schüler ihre Seniorin/ ihren Senior auf die Zimmer begleiteten.

Ein wirklich warmherziges, schönes und für alle Seiten bereicherndes Projekt liegt hinter uns und es sind Beziehungen entstanden, die bestimmt fortgeführt werden. Die Wiederholung ist geplant und die Zusammenarbeit mit der Stiftung Maria Rast wird auf jeden Fall weitergeführt.

Weitere Informationen zum Projekt finden sich hier:

YouTube Datenschutzrichtlinie

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.