Nachmittagsprogramm

Derzeit gibt es folgende Angebote:

Fördernachmittag

Fußball

Kochprofi

Mofakurs

PopCHORn – der Jugendchor der HS

Sport- und Spiele

Theater-AG

Die Basketball AG findet in diesem Halbjahr nicht statt.

Wir sind immer bemüht, unsere Nachmittagsangebote zu erweitern. Sollten Sie ein Hobby haben, das Sie gerne an Schülerinnen und Schüler weitergeben möchten, sprechen Sie uns gerne an!

Fördernachmittag

Jeden Montag in der 7. und 8. Stunde nehmen Schülerinnen und Schüler an zusätzlichen Förderkursen teil. In ganz kleinen Gruppen wiederholen sie Grundkenntnisse.

Folgende Gruppen werden seit dem Schuljahr 2018/´19 angeboten:

  • 1 x 1
  • Grundrechenarten
  • Groß- und Kleinschreibung
  • Rechtschreibung
  • Sinnentnehmendes Lesen
  • Lesetraining
  • Englisch

Die Kurse werden von Fachlehrern betreut.

nach oben

Fußball

 Helmuth Gieskemeier, unser Hausmeister, trainiert die Schüler in der Fußball-AG. Nicht nur die Freude an diesem Sport ist ihm wichtig, sondern auch das sportliche und faire Verhalten untereinander.

nach oben

Kochprofi

Bei den Kochprofis lernen die Schüler, dass es noch andere Dinge gibt als Tütensuppe, Pommes oder Döner.

Den Schülern werden frisch gekochte, dazu gesunde Gerichte schmackhaft gemachen. Ebenso bin ich daran interessiert Wunschgerichte der Schüler in der AG nach zu kochen mit frischem Gemüse und Kräutern. Es ist zudem immer wieder überraschend und auch sehr lecker, Gerichte anderer Nationalitäten nach zu kochen.

Es kommt auf eine gute Übung, genaues zuhören und das Einhalten von Rezepten an, sodass man am Ende einer Stunde den Erfolg auf dem Teller schmecken kann.

Leitung „Kochen für Jungen“ und „Kochen für Mädchen“: Frau Hemme

Leitung Gruppe 3: Frau Frank

nach oben

PopCHORn – der Jugendchor der HSD

Was machen wir?
Wir singen Lieder aus den aktuellen Charts, aber auch ältere Klassiker der Popmusik.

Welches Motto haben wir?
Wichtig sind für uns der Spaß und die Freude am Singen.

An welchen Aktionen nehmen wir teil?
Einmal im Jahr nehmen wir eine CD im Tonstudio auf. Wir singen auf dem jährlichen Adventsmarkt in Damme. Die Abschlussklassen begleiten wir mit unseren Songs in die „Freiheit“.

Welche Bedingungen stellen wir?
Eigentlich keine. Egal wie alt du bist, egal, welche Erfahrungen du im Singen hast. Mach einfach mit!

Wichtig: Die AG geht über ein ganzes Schuljahr, d.h. du kannst zwischendrin nicht aus- oder einsteigen!

Chorleiterin: Frau Morthorst

nach oben

Sport- und Spiele

Mein Name ist Anna Blauth und ich biete diese AG seit 7 Jahren für die Klassenstufen 5 und 6 an. Wir treffen uns in der Sporthalle und ihr bestimmt selber das Programm mit, d.h. wir machen das, worauf ihr Lust habt: Völkerball, Brennball, Tennis oder auch Waldralleys und manchmal besuchen wir den Jugendtreff Damme.

nach oben

Theater-AG

Diese AG richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, denen es Spaß macht, in andere Rollen zu schlüpfen. Dabei üben wir unter anderem Sketche ein, es werden aber auch eigene Stücke geschrieben und gemeinsam eingeprobt.

Natürlich möchten wir unsere Ergebnisse den anderen Schülern auch vorführen, Scheu vor großen Auftritten sollte man für diese AG also nicht haben!

Leitung: Frau Morthorst

nach oben